Reading time: 5 minutes
Processing time: 30 minutes

An den Aufgaben der letzten zwei Wochen merkst du deutlich: Je weiter wir im Gründungsprozess vorankommen, umso weniger spezifisch kann das Programm vorgeben, was du genau wann machen solltest. Das liegt daran, dass es immer weniger vorherzusehen ist, in welche Richtung sich deine Geschäftsidee entwickelt. Es wird jetzt immer wichtiger, dass du dir bei Bedarf selbst die Information im Internet oder aus Fachbüchern beschaffst, die du für deine spezifischen Entscheidungen brauchst.

Durch die Nutzung neuer Kanäle sammelst du weitere Erfahrung über deine Kunden, zu deiner Geschäftsidee und wie du sie präsentierst. Du lernst aber natürlich auch sehr viel über die Kanäle selbst und deren Eignung für deine Geschäftsidee.

Hier ist deine Aufgabe für heute und die nächsten vier Tage

Nutze die Erkenntnisse aus dem Kanal-Test, um sowohl deine Geschäftsidee weiterzuentwickeln – sowohl auf dem Extended Canvas als auch in den bereits umgesetzten Maßnahmen – als auch deine Kanäle zu optimieren.

Musst du vielleicht Dinge auf deiner Webseite anders erklären? Oder hast du einen Newsletter eingerichtet, der noch nicht informativ und wertvoll genug ist für deine Zielkunden? Vielleicht merkst du auch, dass ein Kanal nicht so gut funktioniert, wie du angenommen hast, und möchtest einen anderen testen. Dafür ist diese Woche da. Bedenke aber, dass die Kanäle erst seit kurzem aktiv sind und manche Kanäle einen langen Vorlauf brauchen, bis sie ihren Zweck erfüllen (z. B. ein Blog). Gib daher nicht zu schnell auf, zumal einige Kanäle dich kein oder nicht viel Geld kosten (siehe dazu die Tabelle von Tag 58 bis 62).

Im Abschnitt „Weiterführende Literatur“ empfehle ich dir vertiefende Quellen, die du bedarfsorientiert nutzen kannst. Wenn du meinen E-Mail-Service nutzt, erhältst du pro Aufgabe eine stets aktuell gehaltene Liste von weiterführender Literatur.