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Beginne so früh wie möglich damit, die ersten neuen Kanäle zu testen, sobald diese eingerichtet sind. Dein Ziel ist herauszufinden, wie gut du mit den verschiedenen Kanälen deine Zielkunden erreichst und wie diese auf dein Angebot reagieren. Je nach Kanal lassen sich die Reaktionen deiner Kunden bzw. die Wirkung deiner Kanäle unterschiedlich messen. Die folgende Tabelle gibt dir Anregungen dafür:

KanalTypische Messkriterien
Persönliche Ansprache Erreichte Personen/Stunde,
Interessenten/Stunde
Käufe/Stunde
Besucher/Tag
Käufe/Tag
LadengeschäftKäufe/Kunde
Umsatz/Tag
Umsatz/Kunde
Kundenbesuche/Woche
Verkäufe/Woche
Vertriebs-Außendienst Verkäufe/Kundenbesuche
Umsatz/Monat
Umsatz/Kunde
Kundenbesuche/Woche
Service Mitarbeiter Erfolgreiche Serviceeinsätze/Kundenbesuche
Zeiteinsatz/Kundebesuch
Besucher/Stunde
Informationsstand/Messe Interessenten/Tag
Verkäufe/Tag
E-Mail Reaktionen/Gesamtanzahl
Anrufe/Stunde
Kunden-Zufriedenheit
Telefon/Call Center Verkäufe/Telefonate
Gelöste-Service Anfragen/Alle Anfragen
Flyer verteilen mit/ohne Ansprache Verteilte Flyer/Stunde
Gespräche/Verteilte Flyer
Live-Chat Chats/Stunde
Kunden-Zufriedenheit
Gelöste-Service Anfragen/Alle Anfragen
Postsendung/Spedition Nicht-Zustellbare Sendungen/Alle Sendungen
Retouren/Alle Sendungen
Unpersönliche Ansprache Visitors
Unique Visitors
Returning Visitors
WebseitePage Impressions/Views, Durchschnittliche Besuchsdauer
Absprungrate (Bounce Rate), Conversion Rate
Return on Investment
BlogTraffic-Kennzahlen (Das ist los auf meinem Blog), User-Verhalten (Wer bleibt wo und wie lange?), Traffic-Quellen (Woher kommen meine Leser?), Content-Check (Welche Blog-Posts kommen am besten an?)
Social Signals (Shares, Likes und Retweets)
Online Marketing (z. B. Google Ads) vgl. Google Analytics und Google Ads in deinem Google Account
Social Media (z. B. Facebook Ads) vgl. Facebook Ads Dashboard in deinem Facebook Account
E-Mail-Newsletter Zustellrate, Öffnungsrate, Klickrate, effektive unique-Klickrate, Bounce Rate, Return on Investment, Double-Opt-In-Rate, Lesedauer, Abmelderate, Abwanderunsrate
Response-Rate, Kosten pro Response, Anzahl Anfragen
InfopostAnzahl neu generierter Kontaktadressen (Leads)
Flyer auslegen Erfolgsmessung durch QR Codes, online einlösbare Gutschein Codes, eigene Webseite oder Microseite, Landing Pages

Hier ist deine Aufgabe

Definiere dir für jeden der von dir in den letzten Tagen gewählten Kanäle die aus deiner Sicht zwei bis drei wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgsmessung und notiere sie im Extended Canvas auf den Post-its der Kanäle.

Erstelle dann ein Excel-Sheet und trage dort die Kennzahlen von nun an ein, um diese wöchentlich zu messen und deren Entwicklung nachzuvollziehen.