Aufgabe für Tag 66-70 – TABELLEN

Tag 66 bis 70 – Teste deine Kanäle

Lesedauer: 5 Minuten
Bearbeitungsdauer: 30 Minuten

Beginne so früh wie möglich damit, die ersten neuen Kanäle zu testen, sobald diese eingerichtet sind. Dein Ziel ist herauszufinden, wie gut du mit den verschiedenen Kanälen deine Zielkunden erreichst und wie diese auf dein Angebot reagieren. Je nach Kanal lassen sich die Reaktionen deiner Kunden bzw. die Wirkung deiner Kanäle unterschiedlich messen. Die folgende Tabelle gibt dir Anregungen dafür:

Kanal Typische Messkriterien
Persönliche Ansprache Erreichte Personen/Stunde,

Interessenten/Stunde,

Käufe/Stunde

Ladengeschäft Besucher/Tag,

Käufe/Tag,

Käufe/Kunde,

Umsatz/Tag,
Umsatz/Kunde

Vertriebs-Außendienst Kundenbesuche/Woche,

Verkäufe/Woche,
Verkäufe/Kundenbesuche,

Umsatz/Monat,
Umsatz/Kunde

Service Mitarbeiter Kundenbesuche/Woche,

Erfolgreiche Serviceeinsätze/Kundenbesuche,

Zeiteinsatz/Kundebesuch

Informationsstand/Messe Besucher/Stunde,

Interessenten/Tag,

Verkäufe/Tag

E-Mail Reaktionen/Gesamtanzahl
Telefon/Call Center Anrufe/Stunde,

Kunden-Zufriedenheit,

Verkäufe/Telefonate,

Gelöste-Service Anfragen/Alle Anfragen

Flyer verteilen mit/ohne Ansprache Verteilte Flyer/Stunde,

Gespräche/Verteilte Flyer

Live-Chat Chats/Stunde,

Kunden-Zufriedenheit,

Gelöste-Service Anfragen/Alle Anfragen

Postsendung/Spedition Nicht-Zustellbare Sendungen/Alle Sendungen

Retouren/Alle Sendungen

Unpersönliche Ansprache  
Webseite Visitors,

Unique Visitors,

Returning Visitors,

Page Impressions/Views, Durchschnittliche Besuchsdauer,

Absprungrate (Bounce Rate), Conversion Rate,

Return on Investment

Blog Traffic-Kennzahlen (Das ist los auf meinem Blog), User-Verhalten (Wer bleibt wo und wie lange?), Traffic-Quellen (Woher kommen meine Leser?), Content-Check (Welche Blog-Posts kommen am besten an?),

Social Signals (Shares, Likes und Retweets)

Online Marketing (z. B. Google Ads) vgl. Google Analytics und Google Ads in deinem Google Account
Social Media (z. B. Facebook Ads) vgl. Facebook Ads Dashboard in deinem Facebook Account
E-Mail-Newsletter Zustellrate, Öffnungsrate, Klickrate, effektive unique-Klickrate, Bounce Rate, Return on Investment, Double-Opt-In-Rate, Lesedauer, Abmelderate, Abwanderunsrate
Infopost Response-Rate, Kosten pro Response, Anzahl Anfragen,

Anzahl neu generierter Kontaktadressen (Leads)

Flyer auslegen Erfolgsmessung durch QR Codes, online einlösbare Gutschein Codes, eigene Webseite oder Microseite, Landing Pages

 

Hier ist deine Aufgabe:

Definiere dir für jeden der von dir in den letzten Tagen gewählten Kanäle die aus deiner Sicht zwei bis drei wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgsmessung und notiere sie im Extended Canvas auf den Post-its der Kanäle.

Erstelle dann ein Excel-Sheet und trage dort die Kennzahlen von nun an ein, um diese wöchentlich zu messen und deren Entwicklung nachzuvollziehen.