Aufgabe für Tag 49

Tag 49 – Ermittle deine Kernpartner

Lesedauer: 10 Minuten
Bearbeitungsdauer: 50 Minuten

Nachdem du dich gestern mit den Kernressourcen beschäftigt hast, geht es heute darum, die Partner zu identifizieren, die du für die Umsetzung brauchst. Partner sind Menschen, Unternehmen, Behörden, Institutionen, etc., mit denen du sporadisch oder regelmäßig interagierst, um dein Geschäft aufzubauen und zu betreiben.

Deine heutige Aufgabe:

Nimm dir deine Post-its und notiere dir alle Kernpartner, die du zur Umsetzung deiner Idee brauchst. In der Regel brauchst du bestimmte Dienstleister für den Aufbau deiner Geschäftsidee (z. B. Designer, Web Programmierer, Raumausstatter, Berater) und andere für den späteren Betrieb.

Stell dir wieder genau vor, wie du deine Geschäftsidee umsetzt: Wessen Hilfe benötigst du, um die Kernaktivitäten umzusetzen? Was möchtest du unbedingt selbst machen und was kannst du ggf. anderen überlassen, um schneller und professioneller ans Ziel zu kommen? Im Zweifel gib Aufgaben lieber ab, denn du wirst a) sowieso genug zu tun haben und b) möchten wir ja auch, dass dein Stresslevel durch die Selbstständigkeit auf einem gesunden Maß bleibt, auch wenn das bedeutet, einen Teil der Einnahmen mit Partnern zu teilen. Glaube mir, es ist es meistens wert, denn Zeit mit Muße ist heute doch die knappste Ressource, oder?

Stell dir im Anschluss vor, wie du dein Geschäft betreibst. Welche Dinge sind jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat zu tun und wessen Hilfe benötigst du dafür? Zum Beispiel tägliche Reinigung, wöchentliche Updates der Webseite, monatliche Rechnungsstellung und Buchhaltung oder jährliche Inventur.

Klebe die Post-its in der Reihenfolge der Bedeutung in den Extended Canvas. Gleiche nun das Ergebnis mit den Inhalten der Kostenstruktur sowohl im Canvas als auch in deinem Excel ab. Sind vielleicht die Kosten für manche Partner noch gar nicht berücksichtigt? Dann aktualisiere die entsprechenden Stellen.