Reading time: 10 minutes
Processing time: 50 minutes

Heute geht es darum, was du alles brauchst, um deine Geschäftsidee umzusetzen und zu betreiben. Wichtige Hinweise hast du bereits am Tag 44 bekommen, als du die wichtigsten Kostenpositionen erarbeitet hast.

Deine Aufgabe heute

Nimm dir deine Post-its und sammle alle Investitions- und Verbrauchsgüter, die du zur Umsetzung deiner Idee brauchst. Dabei geht es nicht um jedes Detail, sondern um gleichartige Klassen von Investitionsgütern (z. B. „Einrichtung“ statt Stühle, Tische und Teppiche) und Verbrauchsgütern (z. B. „Sanitärbedarf“ statt Seife, Toilettenpapier und Müllbeutel).

Stell dir genau vor, wie du deine Geschäftsidee aufbaust: Was brauchst du alles, um loszulegen? Hier werden sich eher die Investitionsgüter finden, die du einmalig anschaffen oder in größeren Abständen neu beschaffen musst.

Stelle dir im Anschluss vor, wie du dein Geschäft betreibst. Welche Dinge tust du jeden Tag, jede Woche, jeden Monat oder jährlich (vgl. dazu deine Kernaktivitäten von Tag 46) und was benötigst du dafür? Hier werden sich eher die Verbrauchsgüter finden, die regelmäßig nachgekauft werden müssen.

Klebe die Post-its in der Reihenfolge der Bedeutung in das Feld „Kernressourcen“ deines Business Model Canvas. Gleiche nun das Ergebnis mit den Inhalten der Kostenstruktur ab. Stehen dort Dinge, die du heute noch nicht berücksichtigt hast? Oder musst du deine Kostenstruktur mit den Erkenntnissen von heute anpassen? Dann aktualisiere die entsprechenden Stellen.