Aufgabe für Tag 38-40

Tag 38 bis 40 – Triff. Deine. Kunden.

Lesedauer: 10 Minuten
Bearbeitungsdauer: 120 Minuten täglich an drei Tagen

Du hast dir überlegt, wer deine Kunden sind und wo du sie treffen kannst. Außerdem hast du deinen Fragebogen vorbereitet und gut funktionierende Stifte besorgt – Zeit für ein bisschen Action!

Die heutige Aufgabe wird dich aus deiner Komfortzone holen, denn den wenigsten Menschen fällt es leicht, fremde Personen anzusprechen. Zum Glück hast du das in diesem Programm schon geübt und bist nun bereit!

Ich verspreche dir: Wenn du dich erst einmal überwunden und die ersten Gespräche geführt hast, wirst du merken, wie viel Spaß das macht und wie unglaublich viel du dabei lernst. Es ist wie bei jeder anderen Fähigkeit auch: Je öfter du etwas tust, desto besser wirst du darin. Und du wirst beginnen zu spüren, wie es ist, selbstständig zu sein …

Deine Aufgabe für heute:

Gehe dahin, wo deine potenziellen Kunden sind, hole dein Klemmbrett mit den Fragebogen raus, sprich die erste Person freundlich und selbstbewusst an und leg los!

Es ist besser, sich zunächst nur auf die Fragen zur Zielgruppe und den Problemen zu konzentrieren, als alle Aspekte nur oberflächlich abzuhandeln. Frage also zunächst diese Aspekte konzentriert ab und frage dann, ob die Person noch Zeit für weitere Fragen hat. Frage auch unbedingt immer, ob du eine E-Mail und/oder eine Telefonnummer haben darfst, um noch mal etwas nachzufragen und ob die Person über den Fortschritt deiner Idee informiert werden möchte. So beginnst du schon eine Liste von Interessenten aufzustellen, die später sehr wertvoll sein wird. Die hierfür notwendige Formulierung zum Datenschutz findest du hier.

Wenn dir während der Befragung auffällt, dass du in deinem Fragebogen gewisse Aspekte vergessen hast, ergänze diese.

Im Anschluss an deine Befragung erstellst du am besten eine Excel-Liste oder machst auch nur eine Strichliste, um die einzelnen Fragen des Fragebogens auszuwerten. Trage jeden Abend die Ergebnisse ein. Aktualisiere den Fragebogen nur, wenn dir sehr wichtige neue Fragen eingefallen sind oder er grobe Fehler enthält.